User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
April 19, 2021, 08:49:28 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.726 Beiträge in 8.834 Themen von 425 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Kónîg$blaueЯ⁰⁴
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Windows (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Vodafone Probleme
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Vodafone Probleme  (Gelesen 855 mal)
-=30+=- Don Vibratore
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 223

« am: November 14, 2020, 09:28:07 Vormittag »

Letzte Woche sind wohl einige Vodafone-Server ausgefallen und in dem Forum von Vodafone stand von einigen ein Tip, man sollte an der Easy-Box nach dem einloggen auf Daten gehen, und dann auf DNS und dort einen Wert von 4 nullen auf 4 achten setzen oder 8 8 8 4. Als Erklärung stand da noch was von, das dieses ein Google-Server wäre.
Ich habe das dann probiert und siehe da, das Internet funzte wieder. Alle Rechner liefen wieder, nur der Bürorechner von der Finanzbehörde hat mit dem Wert kein Zugang zum Inet.Nach 2 Tagen hab ich wieder auf 0 0 0 0 gestellt und es geht auch wieder.
Nun meine Frage, da es meine Kenntnisse überschreitet. Was habe ich da eigentlich verstellt, kann ich den Wert auch immer so lassen (oder sollte). Und warum kommt der Rechner vom Finanzamt nicht mit dem Wert klar? (Anderes Sicherheits-Protokoll wie die Standart-PC?)
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.509


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #1 am: November 15, 2020, 10:38:09 Vormittag »

Der DNS Server ist die Schnittstelle zum Internet.

Wenn Du z.B. 30plus-clan.de eingibst, schaut der DNS Server nach unter welche IP diese Adresse zu finden ist. und routet dich dahin.
Würde es den DNS Server nicht geben, dann müsstest Du immer nur die IP direkt eiongeben.

Das Du auf diesen einen Rechner nicht draufgekommen bist, könnte eine Sicherheitseinstellung sein, die verbietet, über den DNS 8.8.8.4 zu gehen.

Denn theoretisch könnte google deine Daten erst einmal durch ihre Server leiten und alles kopieren was Du sendest und dann erst zum Zielcomputer/Server.

Ist vermutlich nur eine Möglichkeit. Eine andere wäre z.B., dass dein ZIelcomputer auch über Vodafone ins Netz geht und daher nicht erreichbar war.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Don Vibratore
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 223

« Antwort #2 am: November 16, 2020, 09:36:16 Vormittag »

Vielen Dank erstmal, das scheint aber falsch rüber gekommen zu sein. Ich gehe nicht über Vodafone auf einen Zielcomputer , sondern der Labtop der Finanzbehörde steht bei mir zuhause und meine Frau kommt damit wenn ich die Easy-Box auf 0 0 0 0 stehen habe und es funzt auch ins Netz. Wenn aber Vodafone ausfällt, wie zb. vor 14 Tagen für 2 Tage, gibt es die Möglichkeit eine feste DNS und da zb. die 8 8 8 8 zu vergeben. Dann kam ich mit meinen privaten Rechnern wieder ins Netz über die Easy-Box, mit dem Behördenrechner jedoch nicht. Ich denke auch das der sowas wie ein Sicherheitsprotokoll hat und auf feste DNS-Server halt allergisch reagiert  :angel:
Gespeichert
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 939

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #3 am: November 16, 2020, 22:19:46 Nachmittag »

Du kannst auch Alternativ Cloudfare DNS probieren 1.1.1.1 oder 4.4.4.4 die Vodafone DNS Server sind im Allgemeinen recht langsam oder rotz und blockieren dazu teilweise schon jetzt einige tolle Seiten im Netz :)
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.834


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #4 am: November 18, 2020, 21:25:43 Nachmittag »

.....mit dem Behördenrechner jedoch nicht. Ich denke auch das der sowas wie ein Sicherheitsprotokoll hat und auf feste DNS-Server halt allergisch reagiert  :angel:

Das kommt auf den Rechner, das Betriebssystem, die installiere Software und auch ggf den Zugang zur Behörde an.

Ich nehme an das nach der Anmeldung am Rechner versucht wird eine VPN Verbindung auf zu bauen. Das ist im Prinzip so als würdest du von Dir zu Hause einen Tunnel zur Behörde bauen welchen nur du nutzt um darin hin und her zufahren.
In den meisten Fällen werden in diesen VPN Verbindungen dann auch Zertifikate abgefragt, daß ist ungefähr so etwas wie ein "Ausweis".
Dieser "Ausweis" wird in den meisten Fällen selbst ausgestellt und ist somit auch nicht jedem bekannt.

Wenn nun ein anderer DNS Eintrag gewählt wird, kann dann dieser "Ausweis" eben nicht mehr gefunden werden, da hier Server abgefragt werden welche diesen nicht kennen und somit wird dann auch die Verbindung bzw. der Tunnel als nicht sicher gekennzeichnet und somit verworfen. Folglich kommt dann auch keine Verbindung zu Stande.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender
Let be ANGER my ARMOR, WRATH my SHIELD and HATE my WEAPON !

RIIISE

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Don Vibratore
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 223

« Antwort #5 am: November 26, 2020, 19:24:36 Nachmittag »

Vielen Dank Tomy, so in etwa hab ich es mir in meiner Unwissenheit auch erklärt. Ich mag es wenn Leute es auch für Doofe wie mich erklären können.
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.834


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: November 27, 2020, 18:56:32 Nachmittag »

Kein Ding...bei Fragen einfach her damit :-)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender
Let be ANGER my ARMOR, WRATH my SHIELD and HATE my WEAPON !

RIIISE

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.17 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 25 Abfragen.