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Autor Thema: CS: S Tweaking Guide + FAQ  (Gelesen 4243 mal)
Catman
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Beiträge: 2.314

« am: Dezember 06, 2004, 22:43:49 Nachmittag »

auf vielfachen wunsch von leuten auf den servern hier mal alles was ich bis jetzt gelesen habe!!!

wie bei allen sachen über nehmen wir keine garantien dafür das es jedem hilft!!! ausprobieren und testen ist angesagt!!!
wenn ihr was in der config ändert macht vorher eine kopie von der alten damit ihr den ursprünglichen zustand wieder herstellen könnt falls probleme auftreten sollten!!!!!


CS: S Tweaking Guide + FAQ

Hi,

nachdem nun gestern Früh um 4 Uhr die CS:S Beta gestartet ist, hab ich heute im Laufe des Tages mal ein Paar Performance Tests gemacht, da ich leider nicht mit den erreichten FPS zufrieden war. Dabei werd ich erstmal nur auf ein paar Configbefehle eingehen. Generelle Unterschiede zwischen den Grafikeinstellungen (AA, Auflösung etc.) werden vielleicht später folgen.

Erstmal zu den Spezifikationen meines Pc:

CPU: Atlon Barton 2500+ @ 3200+
Speicher: 1024 MB DDR Speicher
Grafikkarte: Powercolor Radeon 9800 Pro (Standard Takt: 378 MHz / 675 MHz)


Mit folgenden Grafikeinstellungen wurde das ganze getestet:

Model Detail: High
Texture Detail: High
Water Detail: Reflect World
Shadow Detail: High
Antialiasing Mode: None
Filtering Mode: Trilinear
Vsynch: Disabled


Die Befehle und die Auswirkungen:


1. r_3dsky

Mit Hilfe dieses Befehls lässt sich der Himmel ausstellen, der einem weitere Ausmaße der Map vortäuscht. Am besten lässt sich dies an der Kuppel über dem Gang demonstrieren:

r_3dsky 1
r_3dsky 0

Performancegewinn durch Deaktivieren: 26 FPS

update: 29.08.04: Durch eins der letzten CS:S Updates wurde dieser Befehl unter die Kategorie der Cheats gesetzt ( ), d.h. er funktioniert nur noch, wenn serverseitig sv_cheats 1 gesetzt sind. NC VALVE

2. r_renderoverlayfragment

Dieser Befehl aktiviert bzw. deaktiviert eine Texturschicht die auf anderen aufgebracht ist. Schön zu sehen an der Flagge an der Wand und der Bodentextur, die einen Steinboden-Sand-Gemisch vortäuscht. Außerdem auch an der schwarzen Linie an dem Haus oben rechts.

r_renderoverlayfragment 1
r_renderoverlayfragment 0


Performancegewinn durch Deaktivieren: 10 FPS


3. r_shadows

Mit Hilfe dieses Befehles lassen sich Schatten dynamischen Objekten ein- bzw. ausschalten. Dies betrifft also Tonnen, Reifen, Steine, Dosen etc.

r_shadows 1
r_shadows 0

Performancegewinn durch Deaktivieren: 4 FPS


4. Alle 3 Tweaks zusammen:

Standard
3 CFG Befehle angewandt

Performancegewinn durch Deaktivieren: 32 FPS


Dies sind nur 3 der insgesamt 189 r_ Befehle. Insgesamt gibt es in CS:S 1565 CVar`s. Zum Vergleich: in CS 1.6 gibt es insgesamt nur 424 CVar`s, darunter 21 r_ Befehle.

5. Gibt es noch mehr Befehle, die FPS bringen sollen?

A: Wie 5 Zeilen weiter oben angedeutet: ja.
Hier eine zusammengetragene List, die von mir allerdings noch nicht getestet wurde:




--------------------------------------------------------------------------------
budget_show_history "0"
cl_drawshadowtexture "0"
cl_ejectbrass "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mat_bumpmap "0"
mat_dxlevel "81" // UNTEN LESEN!!!
mat_forcedynamic "0"
mat_numtextureunits "0"
mat_picmip "-1"
mat_specular "0"
mp_decals "30"
muzzleflash_light "0"
r_3dsky "0" //siehe update oben
r_avglight"0"
r_decals "0"
r_dispfullradius "2"
r_DispUseStaticMeshes "1"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_lightinterp "0"
r_modellodscale "0.3"
r_renderoverlayfragment "0"
r_rootlod "2"
r_shadows "0"
r_shadowmaxrendered "-1"
r_shadowrendertotexture "0"
r_worldlightmin "1"
r_worldlights "1"
An die verknüpfung von CS:S oder in die Launch Optionen: -gl -full
--------------------------------------------------------------------------------




Falls ihr eine DX 9 grafikkarte haben solltet (Ab Radeon 9500 oder Geforce FX) soll es helfen, wenn ihr


--------------------------------------------------------------------------------
mat_dxlevel "81"
--------------------------------------------------------------------------------



nehmt, bzw. in die Launch Optionen


--------------------------------------------------------------------------------
-dxlevel 81
--------------------------------------------------------------------------------


eintragt. Aber auf keinen Fall mat_dxlevel "80" oder mat_dxlevel "71" !!! Damit kann eure Grafikkarte kaputt gehen!






--------------------




 

So, Teil 2 ist ist mehr für allgemeine Hilfen gedacht und wird nach und nach ergänzt.

1. Ich bekomme beim Starten folgende Fehlermeldung: "Unable to set mode. This may be a known beta bug with antialiasing.
We have reset your antialiasing settings. Please try running again."

A: Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Du deaktivierst alle Refresh Tools und spielst CS:S mit 60 Hz (nicht zu empfehlen), oder
2. Du gehst auf "Start", "Ausführen" und tippst "dxdiag" ein und bestätigt mit Enter. Geht dann auf "Weitere Hilfe", "Außer Kraft setzen" und gibst dann den Wert deiner gewünschten Refreshrate ein. (Sollten mind. 75 Hz sein)



2. Ich werde zum Desktop zurückgeworfen (Memory Error Crash)

A: Ich paste mal hier nicht den kompletten Text, sondern verlinke zur Quelle der Lösung


3. Wieso funktioniert mein Kaufscript nicht mehr?

A: Manche CVar´s haben sich geändert. Hier eine Übersicht über die neuen Befehle:



--------------------------------------------------------------------------------
primammo = buy primammo
secammo = "buy secammo
vest = buy vest
vesthelm = buy vesthelm
defuser = buy defuser
nvgs = buy nvgs
flash = buy flashbang
hegren= buy hegrenade
sgren = buy smokegrenade
galil = buy galil
ak47 = buy ak47
scout = buy scout
sg552 = buy sg552
awp = buy awp
g3sg1 = buy g3sg1
famas = buy famas
m4a1 = buy m4a1
aug = buy aug
sg550 = buy sg550
glock = buy glock
usp = buy usp
p228 = buy p228
deagle = buy deagle
elites = buy elite
fiveseven = buy fiveseven
m3 = buy m3
xm1014 = buy xm1014
mac10 = buy mac10
tmp = buy tmp
mp5 = buy mp5navy
ump45 = buy ump45
p90 = buy p90
m249 = buy m249
--------------------------------------------------------------------------------





4. Ich benutze den Befehl fps_max um eine konstante Framerate zu bekommen, allerdings hab ich trotzdem weniger Frames.

A: Bei CS:S ist es bis jetzt so, dass diese etwa 10 FPS unter dem Wert liegen, den Ihr angegeben habt. wollt Ihr maximal 100 FPS, so müsst Ihr fps_max 110 angeben.

5. Ich bekomm die Konsole nicht auf...
A: Auch hier wieder 2 Möglichkeiten.

1. In CS:S auf Optionen->Keyboard->Advanced klicken und Häkchen bei Developer Console machen, oder
2. In Steam bei den Launch Optionen von CS:S -console eintragen.

6. Wie kann ich Waffen direkt anwählen?

A: Hier fehlen jetzt einfach nur 3 Buchstaben: Früher war es mittels zB "weapon_knife" möglich, jetzt ist es "use weapon_knife". Dies klappt mit allen Waffen und auch den Granaten. Es ist nur zu beachten, dass die neuen Beschreibungen (siehe 3.) zu benutzen sind.



--------------------------------------------------------------------------------
bind "Taste" "use weapon_flashbang"
bind "Taste" "use weapon_hegrenade"
bind "Taste" "use weapon_smokegrenade"
...
--------------------------------------------------------------------------------



Danke an dIRE sTRAITS und LGC|pOOrbOy für den Hinweis.


7. Goodie: Wie veränder ich das Aussehen der Tonnen?

A: Der Befehl r_skin ist dafür zuständig. Es gibt 5 verschiedene Skins.


--------------------------------------------------------------------------------
r_skin 1
r_skin 2
r_skin 3
r_skin 4
r_skin 5

Bearbeitet von -=30+=- Catman am Dec 6 2004, 15:06


nachtrag von Noexit ---------> cl_updaterate "65"
cl_cmdrate "65"
rate 18000

Ich weiss nicht ob nun jeder damit was anfangen kann, aber es ist sinnvol mal es zu testen ich geb eine toleranz für cl_updaterate & cl_cmdrate von +- 10 d.h. die werte zu erhöhen oder sogar zu senken.



ein befehl noch damit stellt ihr die "kadavar" im spiel aus und seht nur noch schatten der toten!!-------> cl_ragdoll_physik_enable 0
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2004, 10:45:04 Vormittag von -=30+=- Catman » Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



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« Antwort #1 am: Dezember 07, 2004, 04:22:33 Vormittag »

Kleiner Nachtrag bezüglich der Buyscripte und deren Befehle:

Wie schon erwähnt muß bei CS: SOURCE ein BUY vor dem Kaufobjekt stehen.
Wenn Ihr allerdings wie in CS 1.6 eine Taste binden wollt, auf der mehrere Waffen und Equipment liegen, ist es wichtig das die Befehle nur durch ein SIMIKOLON ";" getrennt sind, da Leerzeichen zu Problemem führen.

Kleines Beispiel wie Ihr mit der Taste F5 als Terror die AK47 und als CT die Colt kauft und gleichzeitig voll aufmunitioniert:

BIND "F5" "BUY AK47;BUY M4A1;BUY PRIMAMMO"

Falsch wäre u.a. dies:

BIND "F5" "BUY AK47; BUY M4A1; BUY PRIMAMMO" oder
BIND "F5" "BUY AK47 ;BUY M4A1 ;BUY PRIMAMMO"

Die Leerzeichen dürfen nur bei den BEFEHLEN vorhanden sein, da der Code von CS: SOURCE wohl so ausgelegt ist das er ein Befehl mit einem Leerzeichen von der Ausführung trennt (also hier BUY ITEM).
Ist nach dem Leerzeichen eine Ausführung die der Code nicht versteht wird NICHTS gemacht.
Bei den o.g.  falschen Befehlen würde dies bedeuten das ein Druck auf F5 ncihts bringen würde, also nichts gekauft wird, so als wäre die Taste nicht belegt.

Bezüglich eines Buyscriptes stehe ich wie immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung ;)
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Tschau
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« Antwort #2 am: Dezember 07, 2004, 12:20:32 Nachmittag »

@Catman: Vielen Dank für die Bereitstellung der ganzen Sachen. Super Arbeit!

@Tomy Tom: Ich kann die von dir angesprochenen Probleme nicht bestätigen. Ich hab meine Tastenbefehle aus CS 1.6 einfach übernommen und das "buy" eingefügt und es funktioniert tadellos.
Aber auch ein guter Hinweis!

Danke noch mal euch beiden!

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« Antwort #3 am: Dezember 22, 2004, 19:24:24 Nachmittag »

Hi,

als Dateianhang ne Liste aller CVARS aus CSS. stammt aber wohl aus der Betazeit, daher keine Garantie welche CVARS nun noch da sind.

 
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Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
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http://www.herner-clan.de
« Antwort #4 am: April 12, 2005, 13:46:05 Nachmittag »

Ich hab so ziemlich alle Grafik bzw Tuning werte zusammengetragen und erklärt, dazu folgendes. Die werte sind im Moment so getroffen, das man ein (fast) optimun an Performance herrausholen kann. Man kann sie noch mehr runterschrauben, dann kann man die texturen aber nichtmehr ertragen.

Manche mögen die schlechte Filterung nicht (der komische effekt mit den verschieden textur qualitäten ohne angleich), der sollte das Trillnärfiltering wieder einstellen.
Die cheats, wie z.B. r_3dsky usw. wurden natürlich alle ausgeklammert.

Grafiksettings:                                       
fps_max         "60"         //Max Frames               
mat_dxlevel      "80"         //Direct X Version (70,80,90)            
mat_antialias       "0"         //Anti Alaesing   (0,2,4,6)            
mat_forceaniso       "0"         //Anisotropische Filterung (0,2,4,8,16)         
mat_vsync      "0"         //Vsync                     
mat_reducefillrate                    "1"                              //Reduziert die Fillrate                                    
.................................... Textureinstellungen ............................................
                              
mat_trilinear      "0"         //Trillnear Filtering               
mat_bumpmap       "0"         //Bumpmaps                  
mat_compressedtextures   "1"         //Texturcompression               
mat_picmip      "2"         //Texturqualität (2 min, 1 middle, 0 high)      
mat_filtertextures    "1"          //Texturenfiltering               
mat_loadtextures    "1"         //Läd alle Texturen in den Speicher         
mat_fastnobump      "1"         //Bumpmapping                  
mat_monitorgamma    "1.6"         //Gamma                     
mat_mipmaptextures    "1"         //Mipmapping                  
cl_detaildist      "800"         //Distanz der angezeigten Leveldetails   (0 - 1200)   
cl_forcepreload    "1"         //Preload                  
r_renderoverlayfragment "0"         //Deaktiviert mehrere Texturschichten         
                                       
..................................... Lichteinstellungen ............................................
                                       
mat_filterlightmaps    "0"          //Lightmapsfiltering               
mat_bloom       "0"         //Wiches Lightening               
mat_specular       "0"         //Lightening ohne specular Effects         
cl_ejectbrass       "0"         //Lauffeuer                  
cl_c4dynamiclight   "0"         //Dynamisches Licht der Bombe            
r_dynamic       "0"         //Dynamisches Lightening            
                                       
r_avglight       "0"                              
r_lightaverage       "0"                              
r_lightinterp       "0"                              
r_worldlightmin    "1"                              
r_worldlights       "0"                              
cl_smooth       "0"                              
                                       
//mat_forcedynamic    "0"         //Dynamisches Lightening (cheat)         
//r_ambientlightingonly   "0"         //Nur Ambientslighting   (cheat)            
//muzzleflash_light    "0"         //Lichteffekte beim schießen (cheat)         
//r_3dsky      "0"         //3d Himmel (cheat)               
                                       
.................................... Wassereinstellungen ............................................
                                       
r_WaterDrawReflection   "0"         //Wasserreflektionen               
r_WaterDrawRefraction    "1"         //Wassereffekte                  
cl_show_splashes    "0"         //Spritzer im Wasser               
mat_clipz       "0"         //Wassquali                  
                                       
//mat_drawwater      "1"         //Wasser rendering (cheat)            
//mat_showwatertextures "0"          //Friert Wasser Bewegung (cheat)         
                                       
.................................... Modeleinstellungen .............................................
                                       
cl_ragdoll_physics_enable "0"          //Tote Verschwinden               
r_rootlod       "2"         //Modelquali (2 min, 1 middle, 0 high)         
r_modellodscale    "0"         //Modelquali auf Distanz (0-10)            
r_lod         "-5"         //Models von überall in bester Stufe         
                                       
................................... Wettereinstellungen .............................................
                                       
r_rainsplashpercentage    "0"         //Regenspritzer                  
r_rainradius       "0"         //Regensraduis                  
r_rainsimulate       "0"         //Regen Simulation               
r_rainalpha      "0"         //Helligkeit des Regens               
r_rainspeed       "0"         //Geschwindigkeit des Regens            
fog_enable      "0"         //Nebel                     
fog_enable_water_fog   "0"         //Nebel über dem Wasser               
                                       
..................................... Schattendetails ...............................................
                                       
r_shadows       "0"         //Schatten rendern               
r_shadowrendertotexture "0"         //Schattendetails (0 low, 1 high)         
                                       

.......................................... Misc .....................................................
                                       
cl_show_bloodspray    "1"         //Blutspritzer               
cl_show_splashes    "0"          //Keine Splitter                
cl_phys_props_enable    "0"         //Props (Flaschen usw..)            
cl_phys_props_max    "0"         //Props (Flaschen usw..) in Reichweite         
r_decals      "0"         //Einschusslöscher rendern            
mp_decals       "0"         //""                     
r_fastzreject       "1"         //Optimierter Z Algorythmus            
                                       
//r_DispUseStaticMeshes   "0"         //Low end systems (cheat)            
//r_drawparticles   "0"         //Partikel rendern (cheat)            
                                       
........................................... CPU .....................................................
                                       
r_3dnow       "1"         //Aktiviert 3D Now               
r_mmx          "1"         //Aktiviert MMX                  
r_sse2          "1"         //Aktiviert SSE2               
r_sse          "1"         //Aktiviert SSE


Wem die Wetter sounds zb auf aztec stressen, sollt sich das script binden, verhält sich wie stopsound früher:

alias "stop_sound" "soundscape_fadetime 9999; soundscape_flush"


Wem es immer wieder passiert das man beim nachalden getötet wird, wohl man noch muni hatte sollte das script benutzten:

alias "stop_reload" "use weapon_knife;wait; weapon_best;wait"


Wer das alles und noch mehr, vorallem gute netsettings und noch ein paat usersettings in einer fertigen Config sucht, sollte mal auf "www.chilltimes.de" gehen. Das soll keine Werbung sein, bringt ja keinen Vorteil außer vielleicht für euch.
« Letzte Änderung: April 12, 2005, 13:47:41 Nachmittag von malimaster » Gespeichert
Erst lesen. Dann denken. Dann informieren. Dann posten.
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