User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 15, 2025, 18:26:53 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
91.064 Beiträge in 8.898 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Sinn- und Unsinniges  |  Inbetriebnahme
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Inbetriebnahme  (Gelesen 5666 mal)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater

Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« am: Februar 28, 2012, 09:25:00 Vormittag »

So, gestern habe ich seit meinem Pentium 100 das erste mal wieder einen Intel Prozessor in Betrieb genommen.
Ein i5-2500k auf einem Asus µATX Board, ein Maximus IV GENE-Z/GEN3

Zusammen mit einer SSD von Extrememory (XLR8 Express 120GB) für das Betriebssystem gab es einige erheiternde Momente.

Bis die SSD ihre volle Schnelligkeit entfalten konnte, waren so einige Treiber erforderlich. Aber nun geht es :)

Aber am meisten hat mich die Kompaktwasserkühlung beeindruckt.
-negativ:
Die mitgelieferten Schrauben für die Lüfter und die Befestigung des Radiators am Gehäuse sind viel zu lang.
Sie würden in den Radiator eindrücken und ihn vermutlich beschädigen.

-positiv:
nachdem ich die Lüfter and die Punpensteuerung angeschlossen habe, haben sie auch in einer erträglichen Leistung gedreht.
Auf dem Board hatten sie eine Drehzahl von 2600 U/min. Als wenn ein Fön nebenbei läuft.
Ist nicht ganz Wohnzimmertauglich.
An der Pumpe drehten sie dann sehr leise und deutlich langsamer.

In beiden Fällen hatte die CPU im IDLE Betrieb aber eine Temperatur von nur 15°C
Das lässt hoffen, dass die Temperatur im Lastbetrieb erträglich bleibt :)

Jetzt muss ich nur noch die wichtigsten Tools installieren und dann kann es losgehen mit dem Komplettzusammenbau.
Mein Casecon Gehäuse ist so weit fertig.
Momentan ist es noch sehr freifliegend verkabelt und auch nur ein Ersatznetzteil.
Das andere brauche ich ja noch am aktuellen PC.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Maggo
Clan-Member
Rusher

« Antwort #1 am: Februar 28, 2012, 09:41:16 Vormittag »

Sauber :) 15°C bei einer Kellertemperatur von -5°C kann sich sehen lassen :)

Spaß beiseite. Beeindruckend klein das Ding.

Da du dich jetzt so gut auskennst mit SSD Platten musst Du auf der Lan mal nach meiner Schauen da dies nicht im SATA 3 Mode laufen will. Ich kriege es nicht hin. Auch schon alle im Bios eingestellt mit diesem HMC Mode oder wie der auch immer heißt.
Reden wir auf der Lan drüber.

PS: Der USB Stick kommt mir sehr bekannt vor. Haben wir gestern noch drüber geredet wenn Du weißt was ich meine :)
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #2 am: Februar 29, 2012, 08:41:46 Vormittag »

Da du dich jetzt so gut auskennst mit SSD Platten musst Du auf der Lan mal nach meiner Schauen da dies nicht im SATA 3 Mode laufen will. Ich kriege es nicht hin. Auch schon alle im Bios eingestellt mit diesem HMC Mode oder wie der auch immer heißt.
Da hier keine Daten vom Mainboard vorhanden sind, könnte es auch daran liegen das Dein Mainboard kein SATA 3 unterstützt.
Möglich wäre auch das die Unterstützung erst mit einem BIOS Update korrekt funktioniert.
Weiterhin sollte der PC dann auch im AHCI-Mode eingestellt sein.
Mit dem Tool DriveControllerInfo kannst du auch nachsehen in welchem Mode die HDDs angesprochen werden.
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Maggo
Clan-Member
Rusher

« Antwort #3 am: Februar 29, 2012, 09:59:02 Vormittag »

- Mainboard unterstützt SATA 3
- Im Bios umgestellt auf AHCI

Das mit dem Tool muß ich mal Testen.
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater

« Antwort #4 am: Februar 29, 2012, 10:45:42 Vormittag »

Hast Du auch ein SATA3 Kabel benutzt? Steckt es auch auf dem SATA3 Steckplatz?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Maggo
Clan-Member
Rusher

« Antwort #5 am: Februar 29, 2012, 12:22:48 Nachmittag »

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen den einzelnen Standards der SATA Kabel?

Habe hier soviele Kabel und blicke nicht mehr Durch :(

Den Steckplatz habe ich benutzt. Wenigstens etwas was ich hinkriege :)
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: Februar 29, 2012, 15:28:11 Nachmittag »

SATA 3 Kabel sind meist mit dem entsprechenden Code bedruckt bzw. auf diesen steht das es SATA 3 Kabel sind.
Bis SATA 2 waren dies meist rot, während die SATA 3 Kabel per Standard meist schwarz sind.

vielleicht hilft dir ja DIESES BILD ;)
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater

« Antwort #7 am: März 01, 2012, 21:27:45 Nachmittag »

So, ich schalte jetzt das alte system ab .......

bis vielleicht irgendwann

-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater

« Antwort #8 am: März 01, 2012, 23:25:14 Nachmittag »

Fertig! Steam läuft schon :)

robo
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #9 am: März 02, 2012, 13:18:52 Nachmittag »

hast ein foto gemacht wie Dein Rechner geschlossen aussieht? Taufe auch schon gehabt oder machen wir das auf der LAN? :-)
"Writing is a natural product. The slight variation in spelling and grammar enhance its individual character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects." :-)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater

« Antwort #10 am: März 02, 2012, 13:50:28 Nachmittag »

getauft wird er heute abend, mit einem guten Schluck hiervon:

und so sieht er ungefär aus (siehe Anhang)

ca. 30cm x ca. 30cm x ca. 30cm

Uhryels 30plus Box halt :)

Jeckell
Ex-Clanmember
Rusher

« Antwort #11 am: März 02, 2012, 18:11:05 Nachmittag »

In beiden Fällen hatte die CPU im IDLE Betrieb aber eine Temperatur von nur 15°C
Das lässt hoffen, dass die Temperatur im Lastbetrieb erträglich bleibt :)

Du solltest mal deine Heizung reparieren lassen.  8)

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut wird, dann ist es auch nicht das Ende.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.