User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Februar 28, 2021, 20:03:57 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.679 Beiträge in 8.830 Themen von 424 Mitglieder
Neuestes Mitglied: [SEtI]MoaddiB
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Neuer Rechner welches Board
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuer Rechner welches Board  (Gelesen 4167 mal)
-=30+=- Bulls-Eye
Clan-Member
Camper
****
Offline Offline

Beiträge: 264

Nur der HSV

« am: März 21, 2017, 06:05:39 Vormittag »

Moin Leute. Wenn alles klappt wollte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Das einzige wo ich mir unsicher bin ist das Mainboard. Ich brauch ein ATX Board  mit einem AM4 Sockel. Fast alle die ich mir angesehen hatte über 200 Euro unterstützen DDR4 RAM nur bis 2666 MHz. Die Preiswerteren so um die 130 Euro unterstützen bis 3200 MHz. Wie Wichtig ist das oder gibt es andere Argumente die für mich wichtig sein sollten. Danke schonmal.
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.508


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #1 am: März 21, 2017, 13:16:45 Nachmittag »

Was möchtest Du denn mit dem PC machen?

Nur spielen oder auch Videobearbeitung, Photoshoppen, Streamen, und viele andere Sachen?


Wenn Du nur spielen willst, ist ein Intelsystem immer noch besser
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Bulls-Eye
Clan-Member
Camper
****
Offline Offline

Beiträge: 264

Nur der HSV

« Antwort #2 am: März 21, 2017, 17:49:48 Nachmittag »

Der soll für alles sein
Gespeichert
-=30+=- Isno
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 2.525

« Antwort #3 am: März 21, 2017, 21:42:51 Nachmittag »

Ist das der neueste Sockel für die neue AMD-CPU ?  (Ryzen oder so )

Falls ja, Kauf dir die aktuelle Ausgabe von PC-Games Hardware, da werden jetzt sicherlich alle möglichen Tests
zur neuen AMD-Hardware erscheinen.
 (z.B. http://www.pcgameshardware.de/Hardware/)

Hier z.B. schonmal MoBos für den Ryzen:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-Sockel-AM4-1221923/


Und mal ehrlich, den Unterschied im RAM-Takt von 2666 auf 3200 merkt man i.d.R. nicht, schau da lieber auf andere Details
wie USB-Ports, welche und wieviele, eSATA mit möglichst vielen Lanes und Stabilität. 

Mehr wie zwei Slots für GraKa brauchts auch nicht.



--> sei Nett und gib Rückinfo was es dann geworden und warum Du dich für das entschieden hast. :up: 
--------------------------------

P.S. auch eine gute Informationsquelle ist TOMS-Hardware

http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-7-1800x-cpu,testberichte-242330.html



« Letzte Änderung: März 21, 2017, 21:45:55 Nachmittag von -=30+=- Isno » Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.508


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #4 am: März 22, 2017, 08:04:03 Vormittag »

P.S. auch eine gute Informationsquelle ist TOMS-Hardware

Ist das eigentlich die Seite von TomyTom?  ??? ;D

Ich stehe eher auf Computerbase.de, da wird aktuell auch alles  zu AMD getestet und geprüft.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 936

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #5 am: März 22, 2017, 18:06:55 Nachmittag »

Computerbase sehr nice und fast beste Seite wo gibt :)

Zum Thema AM4, zur Zeit sind da, egal welches die Boards von ASUS ganz vorne, da diese zur Zeit am schnellsten mit BIOS Updates sind um die ganzen Kinderkrankheiten zu beheben.

Bei meinem AM4 System wird es wohl das Board werden:

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
-=30+=- Isno
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 2.525

« Antwort #6 am: März 22, 2017, 19:50:44 Nachmittag »

Computerbase ist auch sehr gut. Tom bringt halt auch viele Hintergründe die woanders fehlen.

Aber ist wie alles sache der Vorliebe. :-)

Nein ist nicht von Tomy Uhry, das Original kommt aus dem englischsprachigen Raum und gabs schon vor 25 Jahren
und noch länger.
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.508


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #7 am: März 23, 2017, 10:27:33 Vormittag »

Na ja, TomyTom gibt es auch schon lange :D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.832


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #8 am: März 23, 2017, 15:32:08 Nachmittag »

Ist das eigentlich die Seite von TomyTom?  ??? ;D
Ob die Seite von mir ist lasse ich mal so im Raum stehen, aber es ist schon eine Ehre wenn sich Member fragen ob eine solche Seite von mir sein könnte.
Aber wie Inso schon geschrieben hat TOMS Hardware bringt sehr viel Hintergrundmaterial mit, welche man bei anderen suchen muss.
Schon damals war die Seite für Ihre AMD-CPU-SMOKE-TESTS berüchtigt!

Zum Thema AM4, zur Zeit sind da, egal welches die Boards von ASUS ganz vorne, da diese zur Zeit am schnellsten mit BIOS Updates sind um die ganzen Kinderkrankheiten zu beheben.
Zum Thema BIOS/UEFI Update hier noch mal meine eigene Erfahrung mit dem ASUS Support:
Da es für mein Mainboard eine aktuelle BIOS/UEFI Version gab, welche für mehr Stabilität sorgen soll, habe ich dieses durchgeführt.
Danach konnte ich mit der Logitech G510 Tastatur kein BIOS/UEFI aufrufen und musste hierfür eine alte PS/2 Tastatur anschliessen.
Im BIOS/UEFI konnte ich die angeschlossene USB Maus verwenden, aber Auswahl und Änderungen per Tastatur waren nicht möglich (u.a. recht geil wenn man Daten manuell eingeben will/muss).

Dachte mir zuerst "Kein Problem, flashst du einfach das alte BIOS/UEFI wieder auf, bei der es funktioniert" doch hier hat ASUS den Endkunden echt mal ein Ei gelegt, denn ein DOWNGRADE funktioniert nicht!

Anfrage vom Support wird zuerst einmal mit der Frage beantwortet warum man eigentlich ein BIOS/UEFI Update macht.
Tja lieber ASUS-Support, warum werden Endkunden ein BIOS/UEFI Update machen, wenn man auf der Seite schreibt das es für mehr Stabilität und einem Fix im Memorybereich spricht ?

Downgrade des BIOS/UEFI ist laut Support nicht mehr gewünscht, dies wäre im Interesse der Sicherheit für den Kunden.
Aha.......wusste garnicht das ein BIOS/UEFI zur Sicherheit des eingesetzten Betriebssystemes oder des Rechners beiträgt.........Herje welchen Bären wollen die mir denn da aufbinden ?

Das aktuelle BIOS/UEFI hat auch Probleme mit der Logitech G510 Tastatur, man soll eine andere USB Tastatur oder eine PS/2 Tastatur nutzen.
GOIL.......ein Mainboard das sich "PRO GAMING" schimpft kommt mit Gamingperepherie nicht klar..........wunderbar.

Kurz um, durch die Hilfe eines Useres im PCGH-Forum habe ich einen entsprechenden BIOS/UEFI Chip für wenig Geld erworben, welcher mir auch noch gliech die korrekte BIOS/UEFI-Version aufgeflasht hat.
Nach dem Ausbau des alten und dem Einbau des neue BIOS-Chips funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei und ich werde den Teufel tun hier nochmal ein UPDATE durchzuführen!

Ich für meinen Fall, der seit Jahren für ASUS eine Lane gebrocht hat weil man hier recht kompetent und auch rasche Hilfe erhaltet hat, werde mir dann wohl beim nächsten Rechner Gedanken machen ob es wieder ein Produkt von ASUS sein wird. erst recht wenn man an diesem "Einbahnstrassen-BIOS/UEFI-Update" festhält. Zumal man mit dem nächsten BIOS/UEFI-Version dann eventuelle "Knüppel zwischen die Beine" geworfen bekommt.


Bei meinem AM4 System wird es wohl das Board werden:

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B350-PLUS-Mainboard/html/product/1333766?
Falls du Dir eine M.2 SSD zulegen möchtest, solltest du Dir hier auch Gedanken machen ob diese die Lains mit einem SATA-Port teilen da man sonst auf Leistung verzichtet (was bei einer M.S SSD eher vermieden werden sollte).

Na ja, TomyTom gibt es auch schon lange :D
Korrekt und auch auf englisch ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender
Let be ANGER my ARMOR, WRATH my SHIELD and HATE my WEAPON !

RIIISE

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 936

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #9 am: März 24, 2017, 17:51:29 Nachmittag »

So unterschiedlich sind die Erfahrungen Tomy :) Bei mir war es ähnlich nur bei Gigabyte und kann bis jetzt nichts schlechtes über Asus Boards sagen, wie gesagt bis jetzt :D Aber wie ich nun auch gelesen habe, haben die ihr letztes Update für das Board auch verhauen, 20 Grad mehr Temperatur angezeigt etc :D Kinderkrankheiten .... :(

Mit der M2 hab ich gar nicht bedacht wenn ich ehrlich bin, da es bis jetzt bei mir nicht im Raum stand das ich mir eine zulegen, ich werde das mal mit einbeziehen in meine Kaufentscheidung  ... Danke dafür!
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 936

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #10 am: April 21, 2017, 23:43:52 Nachmittag »

Es ist nun übrigends doch das Asus-Prime-X370-Pro geworden ;)
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.17 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 26 Abfragen.