User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 18, 2025, 16:02:22 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
91.064 Beiträge in 8.898 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Allgemein  |  hausaufgaben
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: hausaufgaben  (Gelesen 5288 mal)
Catman
Ex-Clanmember
Cheater

« am: August 27, 2005, 18:08:56 Nachmittag »

hallo jungs und mädels!

in meiner umschulung zum verwaltungswirt mus ich leider gottes auch hausaufgaben bewältigen, hierzu benötige ich eure hilfe damit ich mnehr zeit für euch habe.

hier erstmal die aufgabe:  

Thema Das Betriebssystem
Erklären Sie den Unterschied zwischen Betriebsystem und
Anwendersoftware und beschreiben Sie die Entwicklung von
Betriebssystemen für Personalcomputer!
Zeigen Sie dabei die Hauptfunktionen eines Betriebssystems
auf und erklären Sie den Begriff "Grafische Benutzeroberflä-
che" (GUI)!

also wer nützliche infos für mich hat immer her damit, auch links zu interessanten seite sind jeder zeit willkommen.

thx im voraus  :cheers:
« Letzte Änderung: August 27, 2005, 18:09:29 Nachmittag von -=30+=- Catman » Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Konfuzius

-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater

"Böser Zwilling"

« Antwort #1 am: August 27, 2005, 19:18:30 Nachmittag »

google !   :P  :rolleyes:  
am I paranoid ? am I a freak ?
croc_doc
Camper

http://
« Antwort #2 am: August 28, 2005, 10:10:11 Vormittag »

Hab da mal was vorbereitet...

Kannst Dir ja mal anschauen. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruß

Croc
Downstream Rate:  6912 Kbps          
Upstream Rate:     736 Kbps

Der Catmen und der Croc

Catman
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #3 am: August 28, 2005, 11:22:39 Vormittag »

danke croc das ist doch mal ein anfang!

ichwerde dir dann mal ein bier auf der lan ausgeben :cheers:  :beer:  oder hackbällchen!! oder ich frag dich bei cs nciht so oft wie früher!!
MFG  die KATZE!!

Konfuzius

-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #4 am: August 29, 2005, 15:35:55 Nachmittag »

Hier mal mein SENF dazu ;)

Punkt 1:
Es stimmt nicht das ein Betriebsystem immer auf einen PC installiert werden bzw. vorhanden sein muß.
Sogenannte TERMINALS haben kein Betriebsystem, sondern werden vom SERVER aus betreut.
Dies hat zur Folge das der CLIENT beim einschalten sich mit dem SERVER verbindet und der User dort seine Arbeiten erledigt.
Hierfür ist kein Betriebsystem nötig (auch wenn man bei Windows einen TERMINALCLIENT im Betriebsystem installieren kann, aber das ist eine andere Geschichte).
Der Vorteil hierbei liegt darin das man keine weiteren Betriebsystemlizenzen benötigt und ebenfalls Festplattenspeicher spart (im Prinzig braucht man hier keine mehr).

Grob gesagt kann man es so sehen das der Unterschied zwischen Betriebsystem und anwendersoftware darin besteht das eine Anwendersoftware ine Plattform benötig auf der es installiert und operieren kann.
Dies geht nur mit einem Betriebsystem als Plattform, welches auf eine Programmiersprache angewiesen ist.
Das Betriebsystem an sich greift hierbei auf eine vorhanden Programmiersprache zu, oder hat eine eigen, welche allerdings wiederum nichts anderes macht als der Maschine die Befehle mit zuteilen die diese ausführen soll, sprich wieviele NULLEN und EINSEN es zu schreiben/zulesen hat.

Um es mal mit dem Spruch aus Startup zu nennen, daß IT-Feld besteht nur aus 0 und 1.

Punkt 2:
Die Entwicklung eines Betriebsystems fing schon recht früh an.
Der gute alte Bill Gates hatte u.a. von IBM den Auftrag ein Betriebsystem für Anwender zu entwickeln, welches einfach zu bediehnen ist bzw. durch kleinere Befehle größere abzuarbeiten.
Das IBM dieses nicht weiter ausgebaut hat bereuen sie heute noch, denn Bill Gates hatte damals den Markt für ein solches Betriebsystem einfach erkannt und gut genutzt/vermarktet.
DOS war das erste Betriebsystem, welches dem einfachen Anwender ermöglichte mit kleinen Befehlen, welche leicht zu merken/erlernen waren, auf bestimmte Dinge zuzugreifen, ohne vorher einen ZIGZEILEN Befehlscode eingeben zu müssen.
Bei DOS waren entsprechend auch schon die wichtigsten Treiber vorhanden, so das man diese nicht erst umständlich einpflegen/installieren musste.
Das später bei DOS eine SHELL hinzu kam, die dem WINDOWS EXPLORER ähnlich aussah, hatte damit zu tun das Bill Gates dem Anwender die Aufgaben erleichtern und vereinfachen wollte.
Diese DOS SHELL war Zugabe für DOS, welche auf DOS aufsetzte (im Prinzip her das erste GUI für DOS USER) aber nicht unbedingt benötigt wurde, denn man konnte weiterhin im Befehlszeilenmodus das Betriebsystem ansprechen.
Heute ist dieser Befehlszeeilenmodus immer noch in Windwos integriert und auch kaum weg zu denken, da man diverse Sachen trotz WINDOWS/GUI noch nicht vollziehen/ausführen kann.
Ein defektes WINDWOS kann u.a. mit diesem Befehlszeilenmodus wieder repariert und zum starten gebracht werden, daher wird dieser kaum verschwinden.

Punkt 3:
Die Hauptfunktion eines Betriebsystem liegt nicht darin als Schnittstelle zwischen Hardware und Anwendersoftware zu aggieren, sondern nach dem EVA (Eingabe Verabreitung Ausgabe) Prinzip zu aggieren.
Dem EVA Prinzip obliegt die oberste Priorität.
Ein Betriebsystem muß die eingegebenen Befehle entsprechend verarbeiten und ausführen/ausgeben können.
Das Ansprechen der vorhanden HARDWARE wird über die TREIBER gewährleistet, welche mit dem Betriebsystem kompatibel sein müssen.
Somit hat selbst ein heutiges WINDOWS nichts anderst zu tun, als auf die EINGABE eines Users zu warten, diese zu VERARBEITEN und nach dieser die AUSGABE zu tätigen.
Um es mal grob zu sagen, wenn dem Betriebsystem der entsprechende Treiber fehlt, dann kann auch die entsprechende Hardware nicht angesprochen werden, somit kann es mit den eingegebenen Befehlen auch nichts anfangen, welche in der heutigen Zeit dann einfach in's leere laufen.
Früher hätte man hier noch eine entsprechende Meldung bekommen, weil Befehle nicht abgearbeitet werden konnten, was aber in der heutigen Zeit einfach den User entweder überfordern oder stören würde.

Punkt 4:
Ein kleines Beispiel hierfür wäre z.B. das erstellen eines Ordners in Windows.
Während der Anwender hier nur NEU --> ORDNER auswählt und dann den TEST vergibt, führt Windwos im Hindergrund eine Befehlszeile aus, welche unter DOS so aussehen würde:
DIR
MD NEUER ORDNER
REN NEUER ORDNER TEST
DIR

Wenn man es mal etwas herunterbricht kann man auch sagen das WINDOWS ebenfalls eine Art GUI ist, denn hier klickt man einfach die Sachen an, welche Bearbeitet werden sollen und bekommt diese entsprechend zurück gemeldet.
Selbst das aufrufen des EXPLORER ist eine grafische Ausgabe, welche mehrere Prozesse und Befehle durchlaufen hat.

Soviel zu meinem Senf (naja ist wohl eher ein ROMAN :D ) ;)
« Letzte Änderung: August 29, 2005, 15:51:56 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
croc_doc
Camper

« Antwort #5 am: August 29, 2005, 16:47:08 Nachmittag »

:^^:  Tommy .

Habe die Sache möglichst verständlich auszudrücken versucht und auf einen PC beschränkt. (Nicht auf Terminals,Server, etc)

Die hochtechnische Funktionsweise von Anwendungssoftware/Betriebssystemen habe ich mal bewusst weggelassen, da Catmen ja nicht IT-Systemkaufmann oder sowas wird, sondern Verwaltungsfachangestellter.

Wenn er das so schreibt bekommt er ne 6, weil seine Dozenten das net verstehn tun  :^^:

Aber Du hast in Deiner Ausfürhung ja Recht, ausser das MS DOS nicht das erste "Betriebssystem" war. ;)
Aber das ist ja auch Wurscht (oder Currywurst)  :^^:

Hatte mich schon gewundert, das Du so lange bis zur Antwort gewartet hast     ;)

Gruß

Croc

Der Catmen und der Croc

-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

« Antwort #6 am: August 30, 2005, 14:19:13 Nachmittag »

Zitat
Habe die Sache möglichst verständlich auszudrücken versucht und auf einen PC beschränkt. (Nicht auf Terminals,Server, etc)

Die hochtechnische Funktionsweise von Anwendungssoftware/Betriebssystemen habe ich mal bewusst weggelassen, da Catmen ja nicht IT-Systemkaufmann oder sowas wird, sondern Verwaltungsfachangestellter.
Da hast du schon recht, aber es sollte durchaus auch mit einfliessen das ein PC nicht immer ein Betriebsystem benötigt um auch arbeiten zu können.
Klar das der Server im Endeffekt das Betriebsystem für den Terminalclient miemt, aber dennoch hat der Terminalclient kein Betriebsystem.
Wenn ich mir mal die Entwicklung so ansehe, dann bemerkt man das viele Firmen wieder auf diese Strategie zurück greifen, da die Server die nötige Leistung bringen können und das erst recht durch die kommende Hardwaretechnologie.
Da bekommt der Satz "BACK TO THE ROOTS" einfach eine ganz andere Bedeutung :D

Zitat
Wenn er das so schreibt bekommt er ne 6, weil seine Dozenten das net verstehn tun  :^^:
Dann hat aber sein Dozent den falschen Beruf/Job ;)

Zitat
Aber Du hast in Deiner Ausfürhung ja Recht, ausser das MS DOS nicht das erste "Betriebssystem" war. ;)
Ich hab nicht geschrieben das MS DOS das erste Betriebsystem war, sondern das es das erste Betriebsystem war, welches dem einfachen Anwender ermöglichte ohne komplexe Eingaben einen Personalcomputer steuern zu können.
das ist ein RIESEN Unterschied ;)
Das es für Personalcomputer schon andere Betriebsysteme gab ist mir klar, nur war MS DOS das erste Betriebsystem, welches sich an den NORMALO wendete und auch einen sehr guten Absatz fand, denn es war nun möglich das jeder damit diverse Verarbeitungen machen konnte, ohne vorher ZIG dicke Bücher wälzen zu müssen.

Zitat
Aber das ist ja auch Wurscht (oder Currywurst)  :^^:
Das kann ich leider nicht so stehen lassen, denn es macht schon einen Unterschied ob man MS DOS als ERSTES BETRIEBSYSTEM sieht oder als DAS ERSTE BETRIEBSYSTEM FÜR NORMAL- BZW. HEIMANWENDER ;)

Zitat
Hatte mich schon gewundert, das Du so lange bis zur Antwort gewartet hast     ;)
Das ist eine Frage der Zeit.
Von dieser habe ich jetzt nicht mehr so viel wie früher. Das Leid eines IT Admins :) :D
« Letzte Änderung: August 30, 2005, 14:19:34 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
croc_doc
Camper

« Antwort #7 am: August 30, 2005, 18:27:13 Nachmittag »

Zitat
Zitat

Da hast du schon recht, aber es sollte durchaus auch mit einfliessen das ein PC nicht immer ein Betriebsystem benötigt um auch arbeiten zu können.
Klar das der Server im Endeffekt das Betriebsystem für den Terminalclient miemt, aber dennoch hat der Terminalclient kein Betriebsystem.
Wenn ich mir mal die Entwicklung so ansehe, dann bemerkt man das viele Firmen wieder auf diese Strategie zurück greifen, da die Server die nötige Leistung bringen können und das erst recht durch die kommende Hardwaretechnologie.
Da bekommt der Satz "BACK TO THE ROOTS" einfach eine ganz andere Bedeutung :D

Zitat
Wenn er das so schreibt bekommt er ne 6, weil seine Dozenten das net verstehn tun  :^^:
Dann hat aber sein Dozent den falschen Beruf/Job ;)

Zitat
Ich hab nicht geschrieben das MS DOS das erste Betriebsystem war, sondern das es das erste Betriebsystem war, welches dem einfachen Anwender ermöglichte ohne komplexe Eingaben einen Personalcomputer steuern zu können.
das ist ein RIESEN Unterschied ;)
Das es für Personalcomputer schon andere Betriebsysteme gab ist mir klar, nur war MS DOS das erste Betriebsystem, welches sich an den NORMALO wendete und auch einen sehr guten Absatz fand, denn es war nun möglich das jeder damit diverse Verarbeitungen machen konnte, ohne vorher ZIG dicke Bücher wälzen zu müssen.

Zitat
Aber das ist ja auch Wurscht (oder Currywurst)  :^^:
Das kann ich leider nicht so stehen lassen, denn es macht schon einen Unterschied ob man MS DOS als ERSTES BETRIEBSYSTEM sieht oder als DAS ERSTE BETRIEBSYSTEM FÜR NORMAL- BZW. HEIMANWENDER ;)

Zitat
Hatte mich schon gewundert, das Du so lange bis zur Antwort gewartet hast     ;)
Das ist eine Frage der Zeit.
Von dieser habe ich jetzt nicht mehr so viel wie früher. Das Leid eines IT Admins :) :D
Du bist ein gar grausiger Erbsenzähler und ausserdem...DU HAST DOOFE OHREN  :^^:  :lol:

Mal sehen was die Katze draus macht. Sind ja seine Hausaufgaben.  ;)  :^^:  :eek:  :lol:

Gruß

Croc

Der Catmen und der Croc

-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

« Antwort #8 am: August 31, 2005, 09:07:49 Vormittag »

Zitat
Du bist ein gar grausiger Erbsenzähler und ausserdem...DU HAST DOOFE OHREN  :^^:  :lol:

Mal sehen was die Katze draus macht. Sind ja seine Hausaufgaben.  ;)  :^^:  :eek:  :lol:

Gruß

Croc
Das hat nix mit Erbsenzählerei zu tun, sondern damit das ich den Leuten die Sachen gerne so erkläre das diese auch verstanden werden.
Es war mir schon immer ein Graus wenn ein Leher/Dozent jemanden etwas erklären wollte und es einfach nicht auf die Reihe gebracht hat sich von seinem "Fachbuch Chinesisch" zu trennen.

Lieber erkläre ich es den Leuten mehrmals und berücksichtige dabei auch die aufkommenden Fragen, als das ich jemanden die Fachbegriffe um die Ohren haue und er vor Lauter "??????" im Kopf sich dann schämt weiter zu fragen ;)

Die Ausführungen die sich Catman hier abschreibt/heruausnimmt ist Ihm ja selbst überlassen, nur sollte er eben auch wissen das es auch andere Sachen gibt.
Es kennt wohl jeder die Situation in der der Lehrer nach gefragt hat was denn mit dies und jenes wäre, wie sich das verhält und ob es da nicht noch etwas anderes gäbe.
Da entpuppt man sich recht schnell als Abschreiber, hat man aber noch etwas in der Hinterhand kann man gut kontern und nichts trifft einen Lehrer/Dozenten mehr als wenn man Ihm GEBALLTES WISSEN um die Ohren schlägt ;) :D

Die DOOFEN OHREN kann ich garnicht haben bzw. bekommen, denn das Patent hierfür hat man ja schon Dir angehaftet und kann auch nicht weiter gegeben werden :P :D
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

Never Surrender

Catman
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #9 am: August 31, 2005, 16:06:10 Nachmittag »

na danke jungs
bevor das hier aus artet und am ende noch blut fließt bedanke ich mich bei euch beiden und werde mal sehen wie ic hdas ganze jetzt auch für die mitschüler formulieren kann, den schliesslich muss ich es den schülern verklickern :bash:  
MFG  die KATZE!!

Konfuzius

-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

« Antwort #10 am: August 31, 2005, 21:38:56 Nachmittag »

Zitat
.....bevor das hier aus artet und am ende noch blut fließt.....
Wenn dann doch nur das VIRTUELLE ;)
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

Never Surrender

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 28 Abfragen.